68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung, |
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Besserer
klinischer Verlauf mit längeren Strahlenquellen: Endergebnisse des
RENO-Registers bei 1098 Patienten
Z Kardiol 91: Suppl. 1, I/272, (2002) |
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Im RENO-Register
wurde der klinische Verlauf (MACE, definiert als Tod, Myokard-Infarkt
und/oder die Revaskularisation des Zielgefäßes = TVR) bei
Patienten mit de-novo-Läsionen oder Restenosen bzw. in-Stent
Restenosen (ISR) in Nativ- (94,1%) oder Bypassgefäßen (5,9%)
nach intrakoronarer Brachytherapie (BT) mit dem NovosteTM Beta-Cath
System erfasst. Zwischen April 1999 und September 2000 wurden in 46
Zentren 1098 Pat eingeschlossen. Bei einer mittl. Bestrahlungszeit von
3,04±0,5 min betrug die mittlere Dosis 18,8±3,2 Gy. Die
30 mm Strahlenquelle wurde 16,5%, die 40 mm in 79,2% und die 60 mm
Quelle in 4,3% verwendet. Die Ergebnisse sind in folgender Tabelle
dargestellt:
Diese Daten zeigen überraschend einen verbesserten klinischen Verlauf hinsichtlich der angiographischen Restenose, Gefäßverschluß und MACE bei Verwendung längerer Strahlenquellen trotz längerer Stenosen. |