68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung,
April 2002, Mannheim

Behandlung der in-stent-Restenose durch kombinierte Anwendung von Cutting-Balloon-PTCA und Brachytherapie: Ergebnisse des Europäischen RENO-Registers

Sigmund Silber, Eric Eeckhout1, Antonio Colombo2, H. Heuer3, J. Schofer4, Raoul Bonan5

1 CHUV, Lausanne, Switzerland
2 EMO Ctr Cuore Columbus, Milan, Italy
3 St Johannes Hospital, Cardiology Dept., Dortmund, Germany
4 Gemeinschaftspraxis Matthey Schofer, Cardiology Dept., Hamburg, Germany
5 Inst de Cardiologie de Montréal, Montréal, Canada

Herzkatheterlabor der Kardiologischen Gemeinschaftspraxis in der Klinik Dr. Müller, München

Z Kardiol 91: Suppl. 1, I/273 , (2002)

Die intrakoronare Brachytherapie (BT) mit dem NovosteTM -System wurde konsekutiv in 46 Ländern im RENO-Register erfasst. Von den 1098 Patienten wurden 77,7% wegen einer in-stent-Restenose (ISR) bestrahlt. Der Vorteil der Anwendung des Cutting-Balloons (CB) vor der BT im Vergleich zum konventionellen Ballon (BA) ist seine Rutschfestigkeit und somit die Vermeidung eines „Geographic-Miss“ (GM). In RENO wurden insgesamt 166 Pat vor der BT einer ISR mittels CB und 712 mit einem BA dilatiert.
Ergebnisse (*p<0,05):

CB+BT BA+BT
Alter (J) 62+/-10 62+/-11
männlich (%) 74.1 76.5
Bypass BT (%) 6.3 5.4
Ref.gefäß (mm) 3.25+/-0.39 3.16+/-0.47*
Läsionslänge (mm) 17.62+/-13.17 19.85+/-12.02*
GM (%) 2.3 6.8*
MACE -6Mo (%) 10,8 19,2*
Restenose-6Mo (%) 17,5 17,5 25,3*
TVR -6Mo (%) 10,2 16,6*


Schlussfolgerung:
Trotz der inhärenten Limitationen eines Registers und geringer Unterschiede in den Ausgangswerten weisen diese Daten auf ein zusätzlichen Vorteil der Kombination CB + BT im Vergleich zu BA + BT in der Therapie der ISR hin.