Die TAXUS I
Studie mit dem Paclitacel beschichteten NIRx TM Stent-
angiographische Ergebnisse
und klinisches follow-up
R. Müller, U. Gerckens, K.E. Hauptmann, S. Silber, E. Grube
Z Kardiol 91: Suppl. 1, I/65, (2002)
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Ein neuer
Therapieansatz zur Prävention der Rezidivstenose stellt die
Beschichtung des Stents mit antiproliferativ wirksamen Substanzen dar.
Der NIRx TM Stent (Boston Scientific) ist ein polymerbeschichteter
ballonexpandierbarer Edelstahlstent, der 1,0 yg/mm2 Paclitacel in einer
slow-release Kinetik freisetzt.
Methodik. Im Rahmen der TAXUS I Studie wurden 61 Patienten behandelt.
Doppelblind randomisiert wurde ivuskontrolliert ein NIRx- bzw. ein
konventioneller NIR-Stent, das klinische follow-up erfolgte nach 1, 6,
9 und 12 Monaten und eine angiographische- und IVUS-Kontrolle nach 6
Monaten.
Ergebnisse: NIR (n=28NIRx (n=30)P
MLD pre (mm)1,2+-0,41,2+-0,40,927
MLD post (mm)2,9+-0,42,9+-0,30,425
MLD 6-M /mm)2,2+-0,72,6+-0,50,007
%DS post9,8+-7,16,1+-9,50,092
%DS 6-M27,5 16,913,2 11,50,0004
Restenoserate (%)1100,106
Bei vergleichbaren Ausgangsparameter betrug die 30-Tage MACE Rate
für beide Gruppen 0%, nach 180 Tagen war die MACE Rate weiterhin
0% für die NIRx-Gruppe, aber 7% in der Kontrollgruppe ( 7%TVR, 0%
Tod, 0% MI), bei eíner Stentsthromboserate von 0%. Die Tabelle
zeigt die Ergebnisse der binären angiographischen Auswertung (QCA:
Heartcore, Leiden, NL).
Fazit. Der NIRx Stent zeichnet sich durch eine hohe Sicherheit aus und
erscheint erfolgversprechend in der Prävention der Restenose. Die
laufende groß angelegte multizentrische TAXUS II-Studie und
Langzeitergebnisse bleiben abzuwarten. Wir werden aus der TAXUS I
Studie die klinischen Ergebnisse des 1—Jahres follow-up
präsentieren.
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