68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung,
April 2002, Mannheim

Die TAXUS I Studie mit dem Paclitacel beschichteten NIRx TM Stent- angiographische Ergebnisse und klinisches follow-up

R. Müller, U. Gerckens, K.E. Hauptmann, S. Silber, E. Grube

Z Kardiol 91: Suppl. 1, I/65, (2002)

Ein neuer Therapieansatz zur Prävention der Rezidivstenose stellt die Beschichtung des Stents mit antiproliferativ wirksamen Substanzen dar. Der NIRx TM Stent (Boston Scientific) ist ein polymerbeschichteter ballonexpandierbarer Edelstahlstent, der 1,0 yg/mm2 Paclitacel in einer slow-release Kinetik freisetzt.

Methodik. Im Rahmen der TAXUS I Studie wurden 61 Patienten behandelt. Doppelblind randomisiert wurde ivuskontrolliert ein NIRx- bzw. ein konventioneller NIR-Stent, das klinische follow-up erfolgte nach 1, 6, 9 und 12 Monaten und eine angiographische- und IVUS-Kontrolle nach 6 Monaten.

Ergebnisse: NIR (n=28NIRx (n=30)P
MLD pre (mm)1,2+-0,41,2+-0,40,927
MLD post (mm)2,9+-0,42,9+-0,30,425
MLD 6-M /mm)2,2+-0,72,6+-0,50,007
%DS post9,8+-7,16,1+-9,50,092
%DS 6-M27,5 16,913,2 11,50,0004
Restenoserate (%)1100,106

Bei vergleichbaren Ausgangsparameter betrug die 30-Tage MACE Rate für beide Gruppen 0%, nach 180 Tagen war die MACE Rate weiterhin 0% für die NIRx-Gruppe, aber 7% in der Kontrollgruppe ( 7%TVR, 0% Tod, 0% MI), bei eíner Stentsthromboserate von 0%. Die Tabelle zeigt die Ergebnisse der binären angiographischen Auswertung (QCA: Heartcore, Leiden, NL).
Fazit. Der NIRx Stent zeichnet sich durch eine hohe Sicherheit aus und erscheint erfolgversprechend in der Prävention der Restenose. Die laufende groß angelegte multizentrische TAXUS II-Studie und Langzeitergebnisse bleiben abzuwarten. Wir werden aus der TAXUS I Studie die klinischen Ergebnisse des 1—Jahres follow-up präsentieren.