27. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung,
Oktober 2003, Münster

Femoralisverschlusssysteme: Eine Hilfe nach invasiver Diagnostik ?

S. Silber, P. Lochow

Herzkatheterlabor Kardiologische Gemeinschaftspraxis i.d.Klinik Dr. Müller, München.


Z Kardiol 92: Suppl. 2, II/31, (2003)

Die häufigsten Komplikationen nach diagnostischem Herzkatheter und Koronarinterventionen sind oberflächliche Hämatome, Pseudoaneurysmen, arteriovenöse Fisteln und retroperitoneale Hämatome. Das Auftreten dieser Komplikationen nach Interventionen insbesondere bei Verwendung von Glycoprotein IIb/IIIa Inhibitoren hat seit der routinemäßigen Gabe von gewichtsbezogener Heparindosierung, der Verwendung kleinlumiger Führungskatheter und der Entfernung der arteriellen Schleuse unmittelbar nach der Intervention deutlich abgenommen. Die früher üblichen längeren Liegezeiten von ca. 6 Stunden nach diagnostischem Herzkatheter sowie ca. 12 Stunden nach Interventionen sind jedoch für Patienten und Personal belastend.

Fermorale Verschlusssysteme werden seit über 10 Jahren eingesetzt, um eine frühzeitige und sichere Mobilisierung der Patienten nach diagnostischem Herzkatheter und Koronarintervention zu ermöglichen. Bei den heute gebräuchlichsten Verschlusssystemen kann man zwischen Kollagen-Verschlusssystemen (z.B. Vaso-Seal™, AngioSeal™), Thrombinkleberverschlusssystemen (Duett™) und Verschlusssystemen mit chirurgischem Faden (z.B. Perclose™) unterscheiden.

Nach individuell unterschiedlicher Lernkurve kann bei Beherrschen der Anwendung des jeweiligen Verschlusssystems eine Komplikationsrate ähnlich der manuellen Kompression erreicht werden. Vergleichende Studien zeigen insgesamt übereinstimmende Komplikationsraten bei den verschiedenen Systemen. Eine entscheidende Verringerung der Komplikationen gegenüber der manuellen Kompression konnte jedoch bisher nicht allgemein nachgewiesen werden. Neuere Verschlusssysteme mit chirurgischen Fäden, Metallclips oder extern aufgetragene, mit verschiedenen Substanzen imprägnierte Kompressen sind erhältlich - ihre Wirksamkeit konnte aber noch nicht in grösseren randomisierten Studien nachgewiesen werden.

Die erhöhten Kosten durch die Anwendung der Verschlusssysteme können gegebenenfalls durch Einsparung an Personalkosten ausgeglichen werden, da die Patienten kürzere Liegezeiten benötigen. Die inzwischen hohe Akzeptanz von fermoralen Verschlusssystemen sowohl beim Patienten als auch bei den behandelnden Ärzten und beim Pflegepersonal wird in Zukunft zu einer weiteren Verbreitung dieser Systeme führen, insbesondere, wenn ab 2004 die Fallpauschalen generell eingeführt werden