69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung,
April 2003, Mannheim

Herzkatheter bei asymptomatischen Patienten mit Koronarkalk im Multi-Slice-CT (MSCT) ist nicht indiziert.

P. Lochow, I. Krischke, C. Meier, H. Mühling, S. Silber

Kardiologische Gemeinschaftspraxis und Herzdiagnostikzentrum (hdz), München.

Z Kardiol 92: Suppl. 1, I/385, (2003)

Die Quantifizierung von Ausdehnung und Dichte des Koronarkalks (“Agatston-Score” = Aga) wird zunehmend zur Abschätzung des Risikos für einen Herzinfarkt eingesetzt. Wie von der Elektronenstrahl-CT (EBCT) bekannt ist, lässt der Nachweis von Koronarkalk keine Rückschlüsse auf das Vorliegen von Koronarstenosen zu. In seltenen Fällen wünschten jedoch Hausärzte und Patienten, dass dennoch eine Herzkatheteruntersuchung (HK) durchgeführt wird. Von über 4.000 konsekutiven Personen wurde in 111 Fällen eine HK durchgeführt. Die Koronarkalkbestimmung erfolgte mit dem MSCT Philips Mx 8000 mit prospektiver EKG-Triggerung bei 60 % des RR-Intervalls und einer Schichtdicke von 4 x 2,5 mm bei 120 kV. Das mittlere Patientenalter betrug 61 ± 9 Jahre, Frauenanteil 16 %. 5 % dieser Patienten hatten einen Aga = 0.

Ergebnis: Bei Patienten ohne Koronarkalk lag keine relevante koronare Herzerkrankung (>= 75 %-ige Stenose) vor. Die angiographischen Ergebnisse bei Patienten mit einem Aga > 0 gehen aus folgender Tabelle hervor:

Gefäßerkrankung (GFE) 0-GFE 1-GFE 2-GFE 3-GFE
Patienten (%) 44 18 14 24
Alter (Jahre) 60 ± 9 58 ± 8 60 ± 5 66 ± 9
Kalkscore (Aga) 419 ± 821 595 ± 1455 1622 ± 1198 1800 ± 1435


Schlussfolgerung: Das Fehlen von Koronarkalk ist hochspezifisch für den Ausschluss signifikanter Koronarstenosen. Im Gegensatz hierzu ist der Nachweis von Koronarkalk nicht spezifisch (bei 44 % der Patienten mit Kalknachweis war keine relevante Koronarstenose nachweisbar). Somit sind die früher mit dem EBCT gewonnenen Ergebnisse durchaus auch auf das MSCT übertragbar. Der Nachweis von Koronarkalk mit dem MSCT sollte nicht als Indikation zum HK herangezogen werden.