69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung, |
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Nachweis
und Verteilung von Koronarkalk bei 4.000 Personen ohne bekannte
koronare Herzkrankheit (KHK): Ergebnisse für das Multi-Slice-CT
(MSCT). Z Kardiol 92: Suppl. 1, I/289, (2003) |
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Während die
wissenschaftlichen Untersuchungen zum prognostischen Stellenwert des
koronaren Kalkscores (Agatston-Score = Aga) mittels
Elektronenstrahltomographie (EBCT) durchgeführt wurden, wird
dieser in Deutschland überwiegend mit dem MSCT bestimmt. Die
prognostische Aussagekraft des Aga kann weiter erhöht werden, wenn
statt der Absolutwerte die alters- und geschlechtsabhängige
Perzentilenverteilung miteinbezogen wird. Obwohl nicht klar ist, ob die
EBCT-Perzentilen ohne weiteres auf das MSCT übertragen werden
können, wird dies mangels Daten trotzdem gemacht.
Zusammenfassung: Das MUNICH-Register ist bislang die grösste MSCT-Datenbank zur Perzentilenverteilung von Koronarkalk bei Personen ohne bekannte KHK. Die MSCT-Perzentilenverteilung liegt bei prospektiver Triggerung und 4x2,5 mm Schichtdicke im Bereich des EBCT und kann daher als Grundlage zur individuellen Bestimmung des Herzinfarktrisikos herangezogen werden. |