70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung,
April 2004, Mannheim

Hochdosierte vs. niedrigdosierte Betabestrahlung bei in-Stent Restenose

S. Silber, Chr. Drexler, I. Krischke, P. Lochow, A. Witzgall

Kardiologische Gemeinschaftspraxis und Praxisklinik, München.

Z Kardiol : Suppl. 1, (2004) P 771

Hintergrund:
Die intrakoronare Brachytherapie ist die einzige evidenz-basierte interventionelle Behandlung der koronaren in-Stent Restenose. Für die ß-Brachytherapie mit Strontium/Yttrium-90 wird eine Dosis von 18,4 Gy (in 2 mm Abstand vom Zentrum der Strahlenquelle) für Gefäße mit einem Referenzdurchmesser von >= 2,7 bis <= 3,35 mm und von 23 Gy für Gefäße von > 3.35 bis <= 4.0 mm empfohlen. Obwohl in allen kontrollierten Studien eine signifikante Reduktion der in-Stent Restenose nachweisbar war, ist nicht bekannt, ob nicht auch höhere Dosen möglicherweise bessere Ergebnisse erzielen können.

Methodik:
Wir erhöhten die empfohlene Richtdosis auf 20 Gy in 1 mm Gefäßtiefe. Clopidogrel wurde zusätzlich zu ASS für mindestens 1 Jahr verordnet. 107 Patienten erhielten die traditionelle Strahlendosis (Niedrigdosis), 203 konsekutive Patienten die hohe Dosis. Die applizierten Dosen (in 2 mm Abstand vom Zentrum der Strahlenquelle) waren 23±3 Gy (Niedrigdosis) vs. 32±3 Gy (Hochdosis). Das mittlere Alter (60±9 vs. 63±10), LV-EF (59±10 vs. 58±11 %), Ballondurchmesser (3.2±0.3 vs. 3.2±0.4 mm), Stentdurchmesser (3.0±0.3 vs. 3.0±0.4 mm) und Stentlänge (23±11 vs. 24±20 mm) waren in beiden Gruppen vergleichbar.

Ergebnisse:
Die angiographische Restenose nach 6 Monaten war in der Niedrigdosisgruppe 21,4% und 16,8 % in der Hochdosisgruppe. MACE nach 6 Monaten lag bei 27,7 % in der Niedrigdosis und 21,9 % in der Hochdosisgruppe. Es gab keinen Unterschied hinsichtlich später Stentthrombosen.

Zusammenfassung:
Die Erhöhung der empfohlenen Dosis für die intrakoronare Brachytherapie von im Mittel 23 auf 32 Gy ist sicher und scheint sowohl die angiographische als auch klinische Restenoserate weiter zu reduzieren.