Paclitaxel
freisetzende Stents in komplexen Läsionen
1S. Silber, 2E. Grube, 3J. Belardi, 4A. Colombo
für die Teilnehmer der Paclitaxel-eluting stent study
1Kardiologische Gemeinschaftspraxis und Praxisklinik, München
2Klinikum Rhein Sieg GmbH, Siegburg
3InstitutoCardiovascular de Buenos Aires, Buenos Aires, AR
4Columbus Hospital, Milano, IT
Z Kardiol 93: Suppl. 5, (2004) P 299
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Ziel:
Ziel dieser Studie war es, die Patienten der randomisierten TAXUS II
Studie mit komplexen Läsionen oder mitDiabetes mellitus zu
analysieren und mit den Patienten ähnlicher Charakteristika und
unbeschichteten Edelstahlstents dieser Studie zu vergleichen.
Methode:
Die TAXUS II Studie war eine randomisierte, prospektive Studie an 536
Patienten, die einen PaclitaxelStent mit langsamer und mittlerer
Freisetzungskinetik im Vergleich zum Edelstahlstent erhielten. Aus
der Gesamtpopulation wurden die Untergruppen analysiert, die eine
komplexe Läsion aufwiesen: (TAXUS vs.Kontrolle) Diabetiker (32 vs.
40 Pat), weiblich (68 vs. 59 Pat), kleine Gefäße < 2,75
mm (130 vs. 145 Pat),Läsionslänge über 10 mm (130 vs.
140 Pat), multiple Stentimplantationen (14 vs. 19 Pat) oder
Notwendigkeit der Gabe eines GP IIb/IIIa Inhibitors (41 vs. 47 Pat).
Die Ergebnisse werden mit
folgender Tabelle als TLR (TargetLesion
Revascularization) über einen Nachbeobachtungszeitraum von 1 Jahr
angegeben:
TLR |
Paclitaxel
Stent |
unbeschichteter
Edelstahlstent |
p-Wert |
Diabetiker |
3,1
% |
20,0
% |
0,037 |
weiblich |
0,0
% |
20,3
% |
0,0001 |
kleine
Gefäße (<2,75 mm) |
4,6
% |
16,9
% |
0,0016 |
längere
Läsionen (>10 mm) |
4,6
% |
16,4
% |
0,0026 |
multiple
Stentimplantationen |
0,0
% |
15,8
% |
0,002 |
GP IIb/IIIa Inhibitor |
2,4
% |
10,6
% |
0,020 |
gesamt |
3,5
% |
14,1
% |
0,001 |
Insgesamt zeigte sich im Vergleich zum unbeschichteten Edelstahlstent
eine ca. 75%-ige Verbesserung in der Paclitaxelgruppe.
Schlussfolgerung:
Im Vergleich zum unbeschichteten Edelstahlstent war der Paclitaxel
Stent hinsichtlich desklinischen Verlaufs nach einem Jahr (TLR) auch
bei Patienten mit komplexen Läsionen, kleinen Gefäßen
und bei Diabetikern überlegen.
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