Direkt-Stenting
mit TAXUS-Stents ist genauso sicher und effektiv wie nach
Prädilatation.
1S.Silber, 6J.Hamburger, 5E.Grube, 2M.Pfisterer,
3J.Belardi, 4A.Colombo, TAXUS-II
1Kardiologische Gemeinschaftspraxis und Praxisklinik, München;
2Basel, CH; 3Buenos Aires, AR; 4Milano, IT; 5Siegburg & 6Vancouver,
CA.
Z Kardiol : Suppl. 1, (2004) P 720
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Hintergrund:
Das Direkt-Stenting ist heute die bevorzugte Methode für die
Implantation von unbeschichteten Edelstahlstents, weil es Zeit und
Kosten spart. Im Gegensatz hierzu wird bei der Implantation von
polymer-basierten Stents die Vordehnung empfohlen, um eine
mögliche Verletzung des medikamenten-beinhaltenden Polymers mit
evtl. Auswirkung auf Sicherheit und/oder Wirksamkeit zu vermeiden.
Methodik:
Die TAXUS-II Studie war eine prospektive, randomisierte
Doppelblind-Studie, die den TAXUS-Stent (n = 266) mit dem
unbeschichteten Kontrollstent (n = 270) in de-novo Stenosen verglich.
Im Studienprotokoll wurde die Vordehnung empfohlen, Direkt-Stenting war
jedoch erlaubt und wurde bei 49 Patienten (TAXUS n = 23, Kontrolle n =
26) durchgeführt.
Ergebnisse:
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TAXUS
Vordehnung |
TAXUS
direkt |
Kontrolle
Vordehnung |
Kontrolle
direkt |
6-Monate
MACE: |
7,5
% |
4,3
% |
19,1
% |
19,2
% |
Nicht-Q-MI |
0,0
% |
0,0
% |
4,3
% |
3,8
% |
TVR,
alle |
6,2
% |
4,3
% |
15,7
% |
15,4
% |
TLR-PCI |
3,1
% |
4,3
% |
13,2
% |
15,4
% |
6-Monate Restenose: (QCA): |
|
|
|
|
Analyse-Segment |
4,8
% |
4,3
% |
20,8
% |
30,8
% |
Stent-Segment |
1,3
% |
0,0
% |
17,9
% |
17,9
% |
Late
Loss (mm) |
0,28±0,36 |
0,33±0,30 |
0,77±0,45 |
0,80±0,62 |
6 Mo
IVUS Volumenobstruktion (%) |
7,95±9,84 |
5,61±7,91 |
21,82
±17,03 |
22,50
±21,62 |
Schlussfolgerung:
Das TAXUS Direkt-Stenting zeigte im Vergleich zur
Vordehnung keinen Unterschied im angiographischen, IVUS und klinischen
Verlauf nach 6 Monaten. Die Daten weisen darauf hin, dass der
polymer-beschichtete Paclitaxel-freisetzende TAXUS-Stent auch beim
Direkt-Stenten seine Sicherheit und Wirksamkeit beibehält.
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