70. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung,
April 2004, Mannheim

Direkt-Stenting mit TAXUS-Stents ist genauso sicher und effektiv wie nach Prädilatation.

1S.Silber, 6J.Hamburger, 5E.Grube, 2M.Pfisterer, 3J.Belardi, 4A.Colombo, TAXUS-II

1Kardiologische Gemeinschaftspraxis und Praxisklinik, München; 2Basel, CH; 3Buenos Aires, AR; 4Milano, IT; 5Siegburg & 6Vancouver, CA.

Z Kardiol : Suppl. 1, (2004) P 720

Hintergrund:
Das Direkt-Stenting ist heute die bevorzugte Methode für die Implantation von unbeschichteten Edelstahlstents, weil es Zeit und Kosten spart. Im Gegensatz hierzu wird bei der Implantation von polymer-basierten Stents die Vordehnung empfohlen, um eine mögliche Verletzung des medikamenten-beinhaltenden Polymers mit evtl. Auswirkung auf Sicherheit und/oder Wirksamkeit zu vermeiden.

Methodik:
Die TAXUS-II Studie war eine prospektive, randomisierte Doppelblind-Studie, die den TAXUS-Stent (n = 266) mit dem unbeschichteten Kontrollstent (n = 270) in de-novo Stenosen verglich. Im Studienprotokoll wurde die Vordehnung empfohlen, Direkt-Stenting war jedoch erlaubt und wurde bei 49 Patienten (TAXUS n = 23, Kontrolle n = 26) durchgeführt.

Ergebnisse:

TAXUS Vordehnung TAXUS direkt Kontrolle Vordehnung Kontrolle direkt
6-Monate MACE: 7,5 % 4,3 % 19,1 % 19,2 %
Nicht-Q-MI 0,0 % 0,0 % 4,3 % 3,8 %
TVR, alle 6,2 % 4,3 % 15,7 % 15,4 %
TLR-PCI 3,1 % 4,3 % 13,2 % 15,4 %
6-Monate Restenose: (QCA):
Analyse-Segment 4,8 % 4,3 % 20,8 % 30,8 %
Stent-Segment 1,3 % 0,0 % 17,9 % 17,9 %
Late Loss (mm) 0,28±0,36 0,33±0,30 0,77±0,45 0,80±0,62
6 Mo IVUS Volumenobstruktion (%) 7,95±9,84 5,61±7,91 21,82 ±17,03 22,50 ±21,62


Schlussfolgerung:
Das TAXUS Direkt-Stenting zeigte im Vergleich zur Vordehnung keinen Unterschied im angiographischen, IVUS und klinischen Verlauf nach 6 Monaten. Die Daten weisen darauf hin, dass der polymer-beschichtete Paclitaxel-freisetzende TAXUS-Stent auch beim Direkt-Stenten seine Sicherheit und Wirksamkeit beibehält.