71. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung,
April 2005, Mannheim

Prüfung später Stentthrombosen 18 Monate nach Absetzen der doppelten Thrombocyten-Aggregationshemmung bei Paclitaxel-freisetzenden Koronarstents.

S. Silber1, A. Colombo2, A. Banning3, K. Hauptmann4, E. Grube5, für die Teilnehmer der TAXUS-II Studie

1Kardiologische Gemeinschaftspraxis und Praxisklinik, München;
2Milano, IT;
3Oxford, GB;
4Trier
5Siegburg

Z Kardiol 94: Suppl. 1, (2005) P 125

Hintergrund:
TAXUS-II war die erste prospektive randomisierte, kontrollierte Studie, in der zwei unterschiedliche Freisetzungsraten von Paclitaxel (Slow Release = SR, Moderate Release = MR) verglichen wurden. In dieser Studie war die Gabe von Clopidogrel für 6 Monate und von ASS für mindestens 12 Monate nach der Stentimplantation gefordert. Unklar ist, ob die initial signifikant positiven Effekte des TAXUS-Stents auch über einen längeren Zeitraum nach Absetzen der doppelten Aggregationshemmung bestehen bleiben. Im Folgenden werden die Ergebnisse der klinischen Nachbeobachtung nach 2 Jahren präsentiert, also bis zu 18 Monate nach Absetzen des Clopidogrels.

Ergebnisse:
6 Monate nach der Stentimplantation zeigte sich eine signifikante Reduktion der MACE-Rate für den TAXUS-Stent im Vergleich zum unbeschichteten Edelstahlstent (BMS), im Wesentlichen Aufgrund einer verminderten TLR (Target Lesion Revascularization). Diese Vorteile, in Verbindung mit dem Nichtauftreten später Stenthrombosen blieben auch für den Zeitraum von über einem Jahr erhalten, zudem 10,2% der Patienten noch eine doppelte Thrombozytenaggregationshemmung erhielten. Die Zwei-Jahresnachbeobachtungsrate lag bei 97,2%: 92,7% nahmen noch ASS ein, 7,7% ASS und Clopidogrel. Innerhalb der TAXUS-Gruppe trat ein zusätzliches TLR Ereignis auf, basierend auf eine späte Stentthrombose, während in der BMS-Gruppe 8 neue TLR berichtet wurden. Wie schon die Ergebnisse für 6 Monate und 1 Jahr zeigten, hatte auch nach 2 Jahren die TAXUS-Gruppe signifikant geringere MACE-Raten (14,2% für SR und MR vs. 24,6% für BMS, p=0,0178) und TLR-Raten (5,5% SR und 3,9% MR vs. 15,5% BMS, p=0,0002).

Schlussfolgerung:
Die Reduktion der klinischen Restenoseraten in den TAXUS-Gruppen, gemessen an einer niedrigeren TLR-Rate, bleibt auch über einen Zeitraum von 2 Jahren erhalten. Das Absetzen des Clopidogrels resultierte nicht in einer erhöhten MACE-Rate, insbesondere nicht in einer erhöhten Rate an späten Stentthrombosen. Die Ergebnisse zeigen die Stabilität des TAXUS Sicherheitsprofils und weisen auf einen weitgehenden Abschluss des Heilungsprozesses innerhalb von 2 Jahren nach der Stentimplantation hin.