72. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung,
20,. - 22. April 2006, Mannheim


Sind die Ergebnisse der randomisierten Studien mit Paclitaxel freisetzenden Koronarstents auch auf den Praxisalltag übertragbar ?

E. Moroder, P. Lochow, I. Krischke, H. Mühling, A. Schmid, Chr. Willert, B. Richartz, S. Silber
Kardiologische Gemeinschaftspraxis und Praxisklinik, München;

Clinical Research in Cardiology, Suppl., (2006)

Hintergrund:
In 18 randomisierten Studien unterschiedlicher Grösse mit verschiedenen Endpunkten konnte die Überlegenheit der Medikamente freisetzenden Stents (DES) im Vergleich zu unbeschichteten Stents (BMS) hinsichtlich einer Reduktion der klinischen Restenoserate gezeigt werden. Die den DES inhärente potentielle Gefahr später Stentthrombosen beschränkte sich in den randomisierten Studien auf ca. 1%. Unklar ist, ob diese Ergebnisse auch auf die Anwendung der DES unter Alltagsbedingungen im Deutschen Gesundheitssytem übertragbar sind. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Paclitaxel beschichteten Stents im Alltag einer interventionellen kardiologischen Praxis zu untersuchen.

Methode:
Insgesamt wurden im Beobachtungszeitraum 483 Patienten (Pat) 704 Paclitaxel freisetzende Koronarstents (Taxus) implantiert. Für die vorliegende Analyse der 1-Jahresdaten wurden die ersten konsekutiven Pat bezüglich klinischer Wirksamkeit (klinisch veranlasste interventionspflichtige Restenose der Zielläsion=TLR bzw. des Zielgefässes=TVR) und Spätkomplikationen (MACE, insbes. Stentthrombosen) analysiert. Die klinischen Kontrollen erfolgten bei allen Pat nach 6 und 12 Monaten. Clopidogrel wurde i.d. Regel für einen Zeitraum von mindestens 6-9 Monaten empfohlen.

Ergebnisse:
Das Durchschnittsalter betrug 63.2 ± 9 Jahre, 26% der Patienten waren weiblich. Bei 26% lag eine koronare Eingefäßerkrankung, bei 27% eine koronare 2-Gefäßerkrankung und bei 47% eine koronare 3-Gefäßerkrankung vor.


< 6 Monate
6 -12 Monate
Gesamt
Tod (%)
1,2
1,2
2,3
Myokardinfarkt (%)
1,7
0
1,7
Re-PCI Zielläsion (%)
1,7
2,9
4,6
Re-PCI Zielgefäß (%)
4,6
4,6
9,2
Bypass Zielgefäß (%)
1,7
0,6
2,3
TVR (%)
6,3
5,2
11,5

Die 1-Jahres MACE-Rate betrug 16,0 %. Zu einer Stentthrombose innerhalb eines Jahres kam es bei 1,7 % der Pat.

Schlussfolgerung:
Der Paclitaxel freisetzende Taxus-Stent zeigt im Praxisalltag mit überwiegender Mehrgefässerkrankung auch bei komplexeren Stenosen eine geringe Rate an interventionspflichtigen Restenosen, deren TVR im Vergleich zu den einfachen Stenosen von TAXUS-IV (TVR=7,1%) etwas höher liegt aber durchaus im Bereich komplexerer Stenosen von TAXUS-VI (TVR=11,0%). Da die im Verlauf eines Jahres beobachtete Rate an Stentthrombosen unter Alltagsbedingungen etwas höher liegt als die in den randomisierten Studien, muss auf eine strikte Verschreibung der verlängerten Clopidogrelgabe geachtet werden.