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Periphere Komplikationsraten von Kollagensystemen nach PTCA: Eine Meta-analyse von 6007 publizierten Patienten. S. Silber, Ch. Luckas, A. Björvik Kardiologische Gemeinschaftspraxis in der Klinik Dr. Müller, München Z Kardiol 87: 82, (1998)
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Seit den ersten klinischen Studien mit Kollagensystemen zum Verschluß arterieller Punktionsstellen mit VasoSeal® (VS) und Angio-Seal (AS) zu Beginn der 90-iger Jahre, ist keine zusammenfassende Analyse all dieser Studien berichtet worden. Aus diesem Grunde haben wir alle in Medline zitierten Publikationen sowie die Abstracts relevanter wissenschaftlicher Sitzungen (AHA, ACC, ESC und DGK) analysiert. Ergebnisse: Die Erfolgsrate zur Applikation war für VS und AS identisch (jeweils 97%). VS reduzierte die Hämostasezeit bei PTCA-Patienten und unmittelbarer Schleusenentfernung im Vergleich zur manuellen Kontrollgruppe von 27-33,6 min auf 5,3-7,6 min. Auch AS zeigte eine deutliche Reduktion der Hämostasezeit von 16 min auf 2 min. In den kontrollierten Studien traten kleinere periphere Komplikationen mit VS in 7,6% und mit AS in 6,7% auf. Allerdings zeigten die entsprechenden Kontrollgruppen Werte von 5,7% für VS und 11,7% für AS. Größere periphere Komplikationen wurden in 3,8% der VS-Patienten, aber nur in 1,7% der AS-Patienten berichtet. In den entsprechenden Kontrollgruppen betrug diese Rate 1,8% bzw. 1,4%. Die Unterschiede zu den Kontrollgruppen waren für AS bei den kleineren Komplikationen (6,7% vs 11,7%) und für VS bei den größeren Komplikationen (3,8% vs 1,7%) signifikant (p<0,05). Schlußfolgerungen: Hinsichtlich kleinerer peripherer Komplikationen scheint VS keinen Einfluß aufzuweisen, während AS zu einer signifikanten Reduktion kleinerer Komplikationen führt. Andererseits gibt es offensichtlich Unterschiede zwischen VS und AS hinsichtlich größerer peripherer Komplikationen. Eine Reduktion relevanter peripherer Komplikationen konnte jedoch keines der beiden Kollagensysteme nachweisen. |